R-BAU Logo und Geschäftsausstattung
R-BAU Logo und Geschäftsausstattung

Für das Landschafts- und Gartenbauunternehmen sollte eine Wort-/Bildmarke gefunden werden, welches mit dem R an den Inhaber erinnert und das kurze Wort BAU beinhaltet. Die ange­schnittene Kreisform und das Rechteck unterstützen den baulichen Konstruktionscharakter.
Die beiden Grüntöne verweisen auf die Tätigkeit in Garten und Landschaft und wurden als Hausfarben definiert.
Zu dem Logo wurde eine Hausschrift festgelegt und eine Geschäftsausstattung entworfen.

next arrownext arrow
previous arrowprevious arrow

Logo / Stationary

Das Logo als Essenz der äußeren Erscheinung eines Unternehmens ist gleichzeitig seine bildliche Reduktion und Identifikation. Dieses Zeichen soll die Werte des Unternehmens zum Ausdruck bringen und sein Wesen einfangen. Im Wandel der Zeit steht es aber auch für Beständigkeit und kann im besten Fall ein Teil der (Firmen-) Geschichte werden.
Ein Logo zu entwerfen oder ein bestehendes weiter zu entwickeln ist für mich eine besondere Aufgabe und reizvolle Herausforderung das Wesentliche wider zu spiegeln.

Erst im Zusammenspiel von Zeichen und Schrift und der weiteren Gestaltung des unmittelbaren Kontextes, wie Visitenkarten, Briefbögen bis zum Logo im Raum, zeigt es sich wie gut die Botschaft übermittelt und unverändert transportiert werden kann.