Reisebilder:

Cusco

CUSCO

Valle Sagrado

VALLE SAGRADO

Machupicchu

MACHUPICCHU

Puno Sillustani

PUNO, UROS, SILLUSTANI

Über Bolivien bin ich mit dem Bus nach Peru gefahren, vor allem um mir die Orte der indigenen Hochkultur anzusehen. Nach ein paar Stunden Fahrt durch das Hochland sind wir abends in Cusco angekommen. Die Stadt wird vor allem von Touristen beherrscht. Überall sind Menschen. Es wird viel gebettelt, manchmal mit kleinen Souvenirs, wie Armbänder, kleinen Bildchen oder auch mit der Möglichkeit die mit Trachten herausgeputzten Menschen fotografieren zu dürfen, manchmal auch einfach so. Die Stadt ist wunderschön und man kann viele schöne Plätze, Mauern und Häuser entdecken. Ich wohne in einer kleinen Herberge hoch über dem Hauptplatz. Das Treppensteigen in kleinen Gässchen wird durch die schöne Aussicht von der Frühstücksterrasse belohnt.

Zum Valle Sagrado gibt es Bustouren. Ich bin aber auch mit einem kleinen Bus zu Dörfern im Umland gefahren, quasi touristenfrei nur mit Einheimischen und konnte so einen sehr schönen Markt und auch einen regional typischen Friedhof besuchen. Vom Valle Sagrado bin ich zum Titicaca See gefahren und habe mich in Puno mit einer Freundin getroffen, um mit ihr zusammen die schwimmenden Schilfinseln der Uros anzusehen. Es ist faszinierend, wie die Menschen so leben können, wobei dieses Fischervolk heute hauptsächlich vom Tourismus lebt, wie so viele.
Gemeinsam sind wir dann auf die bolivianische Seite am Titicaca See zur Copacabana und auf die Isla del Sol weiter gefahren (Copacabana / Isla del Sol).