Reisebilder:

Zentral Nicaragua

ZENTRAL NICARAGUA

Karibik

KARIBIK

Westen

WESTEN

Norden

NORDEN

Da eine Freundin in der Hauptstadt Managua arbeitete, hatte ich die Chance sie dort zu besuchen und ihr Haus als Basis für einige Ausflüge zu nutzen. So konnte ich mit ihr die aktiven Vulkane bei Masaya besuchen und die großen Seen mit Granada und der Vulkaninsel Ometepe erkunden. Später bin ich mit ihr nach El Rama in den dünn besiedelten Osten gefahren und dann allein weiter nach Bluefields und auf die Isla del Maís. Das Land ist voller Kontraste. Die karibische Küste mit der schwarzen, vor allem englisch sprachigen, Bevölkerung und den klischeehaften, mit Palmen gesäumten, Sandstränden, hat mich ebenso beeindruckt wie der kühle, bergige Norden mit seiner revolutionären Geschichte und der koloniale Westen mit León und der rauen See des Pazifik.

Land und Leute sind sehr verschieden und Gespräche mit Einheimischen und zugezogenen Gringos waren sehr aufschlussreich. Auch konnte ich den guten nicaraguanischen Rum, Zigarren und typisches Essen, wie Gallo Pinto genießen. Es ist ein Land was sich sehr verändern wird. Hier wird viel Natur zerstört, Wälder gerodet, Infrastruktur ausgebaut. Viele Tierarten, vor allem Insekten, sind noch unentdeckt und werden es wahrscheinlich auch bleiben, wie mir ein belgischer Entomologe in León erzählte. Gerne würde ich hierher noch eimal zurückkehren. In fünf Wochen kann man nur einen kleinen Einblick in Land und Leute gewinnen. Und es gibt noch so viel zu entdecken, vor allem auch die weniger touristischen Gebiete im Nordosten und im tropischen Süden.