Im Nationalpark Vulkan Masaya nicht weit von Managua entfernt befindet sich dieser riesige Vulkankrater. Wir fahren mit dem Jeep hin und parken mit der Front talwärts, wie vorgeschrieben. Der Riese qualmt in dichten Nebelschwaden. Man kann nur die Ränder des Kraters sehen, die Tiefe scheint endlos.

Im Nationalpark gibt es viele Höhlen, in denen mehrere Fledermausarten leben. Wir gehen mit Helm und Lampe in eine hinein. Es ist angenehm kühl aber es ist feucht. Es tropft und man kann Stalagniten und Stalaktiten bewundern.

Wir fahren mit dem Jeep bis zum Museum hinunter. Hier werden sehr viele Modelle von Vulkanen, Erdgeschichte, Tieren und Pflanzen gezeigt – wirklich sehr sehenswert.

Auf dem Weg zu den Isletas zurückblickend auf die Iglesia Guadelupe und weiter hinten die Kathedrale.

Granada - Isletas
Granada

Die Inselchen (Isletas) auf dem Lago Cocibolca vor Granada sind wirklich sehr schön, wenn auch durch deren reiche Besitzer oft seltsam bebaut. Kleinere Inseln sind ab 30.000 US$ zu haben.

Fischer werfen zwischen den Inseln ihr Netz aus. Ausgesetzte Affen bewohnen ein paar Inseln. Sich sonnende Schildkröten und zahlreiche Vögel kann man auf den Inseln sehen.

Der zentrale Platz am Parque Colón mit Häusern im Kolonialstil.

Die Kathedrale vom Convento San Francisco aus.

La Plazuela de los Leones mit Kathedrale.

Der Patio des Convento San Francisco.

Iglesia La Merced im barocken Baustil mit kolonialem Fundament.

Blick vom Glockenturm der Iglesia la Merced über die Stadt mit dem Lago Cocibolca im Hintergrund.

Von Granada aus fahre ich nach Rivas. Nach anderthalb Stunden sind wir da und von dort geht ein Anschluß-Bus nach San Jorge von wo aus direkt eine Ferry nach Moyogalpa übersetzt. Nachdem die Leute mit Saft in Tüten versorgt werden geht es los. Eine Stunde dauert die Überfahrt. Wie die Vulkane im Wasser liegen sieht beeindruckend aus.
Angekommen nehme ich ein Bus nach Charco Verde. Hier hat man einen wundervollen Blick auf den Vulkan Maderas.

Am Strand von der Reserva Charco Verde.

Pünktlich 9.00 Uhr geht der Bus nach Altagracía. Mit ohrenbetäubender Diskomusik fahren wir durch schöne Landschaft. Auf den Bus nach Balgüe (Bild) muss ich nicht warten, im Gegenteil ich komme nur mit weil er noch Leute einsammelt und ich ihn mit meinen Gepäck noch einholen kann. Auf dem zweiten Teil der Insel gibt es keinen Asphalt mehr und der Bus hüpft lustig durch die sonnendurchflutete Landschaft.

Von Balgüe aus kann man in einer halben Stunde zur Finca Magdalena hoch laufen. Auf einer kleinen Wanderung sehe ich Affen, Reis- und Maisfelder und Bananenplantagen.

Unterhalb der Finca Magdalena steht dieses Haus mit dem schönen alten IFA LKW aus früheren Zeiten.

Um 6.00 Uhr habe ich mich mit dem Guía verabredet um den Maderas zu besteigen. Direkt hinter der Finca geht es den Hang hoch. Wir gehen zügig. Die Wege sind glitschig und in den Bäumen kann man Affen hören. Wir laufen in dem schmalen Bachbett immer weiter hinauf, schwitzen im nebligen Dunst. Es regnet leicht. Nach zweieinhalb Stunden erreichen wir den höchsten Punkt. Die Sicht ist bescheiden. Jetzt regnet es richtig.

Der Rückweg ist beschwerlich. Wir rutschen von einem Wasserloch ins nächste und können uns nur an den Bäumen festhalten. Schon fast bei der Finca genehmigen wir uns etwas Saft einer Kakaofrucht. Total durchnässt kommen wir zurück und bald kommt die Sonne wieder raus.

Auf der Rückfahrt über die Insel habe ich die seltene Gelegenheit den Vulkan Concepción unverhüllt zu sehen.

Der Hafen von Moyogalpa von der Fähre aus.

Coca Cola Kisten auch hier im Idyll.

Die Ruinen der Kathedrale, die im großen Erdbeben von 1972 fast zerstört wurde. Beim Weiterlaufen hinter die Kathedrale wurde ich von drei sehr jungen Polizisten auf Fahrrädern begleitet. Die Gegend um die Plaza de la Revolución ist für Touristen etwas gefährlicher.

Vorbereitung der Musikgruppen auf den Nationalfeiertag.

Managua
Künstler Blue

Wandbemahlung des italienischen Künstlers Blu. (Linke Seite)

Wandbemahlung des italienischen Künstlers Blu. (Rechte Seite)

Stände auf dem Mercado Huembes.